Corona Update: November 2020

Liebe Reitschülerinnen und Reitschüler,
liebe Mitglieder und Freunde unseres Reitervereins,
eigentlich hatte ich gehofft, Euch keinen neues Corona-Update geben zu müssen. Jedoch haben am 28.10.2020 die Bundeskanzlerin sowie die Ministerpräsidenten der Länder weitreichende Entscheidungen getroffen, um die weitere, sprunghafte Ausbreitung des Corona-Virus (COVID-19) einzudämmen. Diese Entscheidungen betreffen auch den Reitsport in unserem Verein.

Ab Montag, 02.11.2020 werden wir den praktischen Voltigierbetrieb bis Ende des Monats pausieren und digital fortsetzen. Für den Reitschulbetrieb gibt es die Möglichkeit, im Individualsportbereich die Pferde weiterhin unter Beaufsichtigung zu bewegen. Die Reitschüler*innen und Reitbeteiligungen werden entsprechend über unsere Kanäle informiert.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir seit Mai/Juni 2020 unter speziellen Hygiene- und Schutzkonzepten unserem Reitsport nachgehen. In den sechs Monaten hat sich das Gesundheitsamt bei uns nicht einmal gemeldet, um Kontaktdaten abzufordern, weil ein*e Reitschüler*in getestet wurde, um hiermit Infektionsketten nachvollziehen und unterbrechen zu können.

Der Reitsport im Reiterverein Iserlohn war und ist sicher und trägt nicht zu einem erhöhten Infektionsrisiko bei. Umso bedauerlicher das dieses nicht differenzierter von der Politik gesehen wird, bei allem Verständnis dafür, dass in der jetzigen Situation natürlich Entscheidungen zur Eindämmung der Infektionen und der Pandemie getroffen werden müssen. Jedoch sollte sie dort tätig werden, wo die Verursacher des exponentiellen Wachstums der Infektionen sitzen.

Wir halten Euch weiterhin auf dem Laufenden. Bis dahin bleibt gesund und passt auf Euch auf.

Markus Friz