Schul-AG

Einmal wöchentlich findet auf unserer Anlage während der Schulzeit die Schul-AG der benachbarten Gesamtschule Seilersee statt. Unter der Leitung von zwei erfahrenen Lehrerinnen lernen jeweils 10 Kinder von der 5. bis zur 7. Klasse den Umgang mit dem Partner Pferd an unseren Schulpferden.

Es werden u.a. die unterschiedlichen Bürsten zur Pferdepflege und der Körperbau des Pferdes besprochen, aber auch das regelmäßige Ausmisten der Boxen und die Notwendigkeit der Hufpflege wird thematisiert und direkt ausprobiert. Gemeinsame Spaziergänge mit dem Pferd in der Umgebung und ein erstes Sitzen auf dem Pferderücken runden das Angebot zwischen der Gesamtschule Seilersee und dem Reiterverein ab.

„Das Reiten steht nicht im Vordergrund der AG. Es geht viel mehr um die Pferdepflege und das Erlernen des Umgangs.“, so Katrin Tull, betreuende Lehrerin an der Gesamtschule. „Wir erreichen mit der Schul-AG Kinder, die sonst vermutlich nicht zu uns gekommen wären. Sie erleben den Partner Pferd und lernen in der Umgebung unseres Stalls. So etwas hätte ich mir auch gewünscht als ich noch zur Schule ging.“, so Nicole Ebisch, 2. Vorsitzende unseres Reitervereins.

Hier ein kleiner Bericht von der Seite der Gesamtschule mit Zitaten der Schülerinnen und Schülern:

„ Ein Pferd ist ein guter Freund“

Sie haben mit Ihrer Einrichtung (Kindergarten, Grundschule, etc.) auch Interesse an einer Kooperation mit dem Reiterverein Iserlohn? Sprechen Sie unser Team gerne an!