Heart Horses – therapeutisches Reiten

Heart Horses – übersetzt Herzenspferde – ist im Oktober 2019 als eine Initiative des Reitervereins Iserlohn gestartet, mit dem Ziel einen Beitrag zur Integration sozial, geistig oder körperlich benachteiligter Kinder zu leisten.

Aktuell wird auf Grundlage dieses Projektes eine Abteilung für therapeutisches Reiten aufgebaut, geleitet durch unser Vereinsmitglied Lena Menk. Lena weist eine entsprechende Ausbildung zur Reittherapeutin beim Institut für pferdegestützte Therapie (IPTH) vor, die sie 2023 erfolgreich beendet hat.
Das Angebot richtet sich an Kinder (ab dem 4. LJ) und Jugendliche sowie junge Erwachsene, die körperlich, geistig oder psychisch erkrankt sind. Die Fördermöglichkeiten dieser Intervention betreffen alle Bereiche der persönlichen und sozialen Entwicklung (Wahrnehmung und Motorik, Sozialverhalten, Kognition und Emotion, Kommunikation und Sprache).

Die Kosten belaufen sich aktuell auf:
40€ je 30 Minuten (Einzelsetting)
80€ je 60 Minuten (Einzelsetting)

Die Kostenübernahme kann bei entsprechenden Voraussetzungen auf der Grundlage des Sozialgesetzbuches erfolgen. Zuständige Kostenträger sind je nach Alter und vorliegender Diagnose des Kindes die örtlichen Sozial- und Jugendämter. Auch eine Privatfinanzierung ist möglich.

Wer Interesse an dem Angebot hat, kann sich gerne bei uns melden. Unser Team freut sich auf Euch!