FAQ´s

Ihr wollt gerne direkt Bescheid wissen, was bei uns los ist? Gerne beantworten wir Euch einige Fragen, die uns häufiger gestelt werden, bereits vorab. Ihr seid aber auf jeden Fall auch eingeladen, die jeweiligen Ansprechpartner direkt anzurufen.

Ab welchem Alter kann man bei Euch teilnehmen?

Unsere Schulpferde sind momentan alle ziemlich groß. Da die gesamte Organisation der Reitstunden bei uns ehrenamtlich ist und ihr Euer Pferd selber fertig machen sollt, können wir aus dem Grund leider nur neue Reitschüler ab einem Mindestalter von circa 12 Jahren annehmen.

Beim Voltigieren nehmen wir Kinder ab 5 Jahren an. Bei  Heart Horses können wir auch noch jüngere Kinder betreuen. Sprecht uns einfach an! Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit am Stall mit Euch!

Habt ihr eine Warteliste?

Ja. Aufgrund de großen Nachfrage gibt es tatsächlich leider fast immer eine Warteliste in allen Bereichen des Reitschulzentrums.  Es hängt allerdings auch immer davon ab, was ihr gerne bei uns machen möchtet. Anfänger ohne Reiterfahrung betreuen wir zuerst an der Longe. Dieses Angebot ist aber leider aufgrund der Belastung der Pferde, des Zeitaufwands für die Trainer und des Platzes in den Reitstunden sehr begrenzt. Wir möchten natürlich jedem Schüler, der bei uns an der Longe war, auch die Möglichkeit bieten, dann in eine normale Reitstunde zu wechseln. Wenn hier kein Platz frei ist, können wir leider auch keine Longenschüler aufnehmen.

Mich ruft niemand zurück. Woran kann das liegen?

Der gesamte Verein wird ehrenamtlich organisiert. Alle Verantwortlichen gehen neben dem Pferdesport ihrem Beruf nach und haben Familie. Wenn gerade viel los ist, kann es schon einmal sein, dass wir uns nicht direkt zurückmelden. Wir sind aber auch über Facebook, Instagram, What´s App, SMS oder E-Mail gut erreichbar. Nutzt gerne auch diese Möglichkeiten und schreibt uns einfach. Sollten wir uns innerhalb einer Woche nicht auf euren ersten Kontakt zurückmelden, schreibt gerne nochmal kurz; leider gehen manchmal kleine Nachrichten neben den zahlreichen Gruppen leider verloren. Bitte ruft aber nicht direkt drei Mal hintereinander an. Dann haben wir immer direkt Sorge, dass etwas mit unseren Pferden ist. Wir melden uns bei Euch, wenn ein Platz für Euch frei ist!

Wie teuer sind Eure Angebote?

Unsere aktiven Mitglieder zahlen in der Regel alle monatliche Beiträge.

Für das Reiten liegt dieser Beitrag für eine Reiteinheit (50 Minuten) pro Woche bei 74 € monatlich (Kinder und Jugendliche: 70 €). Longenstunden (30 Minuten) kosten 20 € pro Einheit.  Ihr möchtet könnt nur alle zwei Wochen zum Reiten kommen, arbeitet im Schichtdienst oder  möchtet mit Eurem Privatpferd an unserem Unterrichtsangebot teilnehmen? Sprecht uns gerne an!

Voltigieren  kostet monatlich 30 € für eine Stunde Unterricht pro Woche. Hierbei sind zwischen 9 und 12 Kindern in einer Stunde, die sich das Pferd „teilen“. Insgesamt drei Trainer sorgen dafür, dass die Kinder auch am Rand unterschiedliche Bewegungsangebote haben.

Unser Herzensprojekt „Heart Horses“ kostet 25 € für eine Einheit (30 Minuten).

Was bietet der Reiterverein Iserlohn neben Dressur, Springen, Voltigieren und Heart Horses noch an?

Immer wieder organisieren wir unterschiedliche Aktionen: Ferienbetreuung, Kinoabende im Stall in Kooperation mit der Stadt Iserlohn, einen Flohmarkt, gemeinsame Fahrten zur Equitana, Weihnachtsfeiern, Turnierteilnahmen unserer Mitglieder und vieles mehr. Schaut einfach immer wieder auf unserer Homepage und folgt uns bei Facebook und Instagram, damit ihr informiert seid. Die Kosten für diese Aktionen kalkulieren wir immer so, dass es für uns als Verein im Wesentlichen kostendeckend ist.

Wer gibt bei Euch Unterricht?

Der Unterricht bei uns im Verein wird von unterschiedlichen Personen übernommen. Wir achten jedoch grundsätzlich darauf, dass die Trainer dementsprechend ausgebildet und qualifiziert sind.  Der Dressurunterricht wird zum Beispiel unter anderem von Julia Willms (Trainer A Reiten) und Nicole Ebisch (eigene Turniererfolge bis zur Klasse S) geleitet. Auf diese Art und Weise kann jede/r den Unterricht und die Ansprache nutzen, die es für ihre/seinen Erfolg benötigt.

Den Longenunterricht übernehmen unsere erfahrenen Reitbeteiligungen, die alle für diese Aufgaben von uns geschult sind, und die sich auf die Ausbildung zum Trainer C vorbereiten. So fördern wir die Übernahme von Verantwortung in einem von uns geschützten Raum.

Der Voltigierunterricht wird von Malin Gerhards (Trainer C Voltigieren) und einem Team von insgesamt fünf weiteren Trainern geleitet. Das Team ist dabei bunt gemischt: Erfahrene Voltigiererinnen aus unserer ersten Mannschaft, eine studierte Pädagogin für Rehabilitation sowie die Mama einer Voltigiererin, die wir mit viel Liebe an unseren Sport herangeführt haben und die nun wohl nicht mehr wegzudenken ist.