Prüfung Motivationsabzeichen

03.09.2022

Veranstaltungstyp

Der große Tag für alle Prüflinge: Jetzt wird es ernst!

Bitte denkt auch an die Teilnahme des ersten und zweiten Teils des Vorbereitungslehrgangs am 16. und 24. August.

Was sind die Motivationsabzeichen?

Eigentlich gibt es die Motivationsabzeichen nicht mehr, aber wir finden den Namen dennoch schön. Bei ihrer Einführung bezeichneten sie die Abzeichen der Klasse 10 bis 6; nun ist nur der Überbegriff weggefallen. Die Abzeichen begleiten die Teilnehmer von den ersten Pferdeerfahrungen bis zur soliden Grundausbildung. Sie legen den Grundstein für die Erlangung der nächsten Abzeichen im Pferdesport. Für das Ablegen des Pferdeführerscheins Umgang oder die Abzeichen ab Klasse 5 sind sie allerdings nicht verpflichtend. Sie dokumentieren aber super den aktuellen Leistungsstand und es können spielerischer ohne Druck die ersten Erfahrungen bei der Ablage von Abzeichen gemacht werden. Eine super Sache wie wir finden!

Wir werden die Abzeichen RA 10, RA 9 und RA 8 bei den Teilnehmern unseres Krümel Clubs sowie bei den Voltigiereren das VA 10, VA 9 und VA 7. Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte bei der jeweiligen Trainerin kurz an.

Weitere Informationen zu den Voltigierabzeichen findest Du in der Broschüre der FN hier zum Download: Voltigierabzeichen (Apo 2020) Stand: 27.08.2020

Weitere Informationen zum Reitabzeichen (Quelle: FN // https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/abzeichen-im-pferdesport).

Das RA 10 ist das einfachste Abzeichen, bei dem zum Beispiel noch mit einem Voltigiergurt und an der Longe geritten werden kann. Beim RA 9 reitet der Einsteiger schon ohne Longe oder Führzügel. Das RA 8, bei dem das Reiten im leichten Sitz als neue Herausforderung hinzukommt, schafft damit eine wichtige Basis für das RA 7.

Die RA 10 bis 6 können in beliebiger Reihenfolge beliebig oft wiederholt werden. Kein Abzeichen ist dabei formale Voraussetzung für das nachfolgende, man kann also auch erst mit dem RA 7 einsteigen. So stellen die RA 10 bis 6 eine wertvolle Ausbildungsdokumentation dar und begleiten den Reiter von den Anfängen bis zur Turnierreife.