Sommerferienprogramm

Wann

17.07.2023 - 21.07.2023    
Ganztägig

Veranstaltungstyp

Liebe „Pferdefreunde“, endlich wieder Sommerferien!

wir freuen uns schon auf eine spannende und vor allem lustige Woche mit Euch! Hier erhaltet ihr alle Informationen zu unserer geplanten Woche am Reitstall 🙂

ANMELDUNG ZUM SOMMERFERIENPROGRAMM ÜBER VEREINONLINE

Daten und Ablauf: Das Sommerferienprogramm findet in der vierten Sommerferienwoche von Montag (17. Juli) bis Freitag (21. Juli) auf der Reitanlage am Seilerseestatt. Wir starten immer morgens um 08:30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück im Stall. Dann besprechen wir gemeinsam, was an dem jeweiligen Tag ansteht und dann starten wir auch direkt. Um 12:30 Uhr könnt ihr die Kids dann bei uns am Stall wieder abholen. Wir bieten zwar auch zwischendurch Snacks und frisches Obst an, aber da Kochen am Stall irgendwie eine logistische Herausforderung ist und wir uns nicht eine Woche lang von Pizza ernähren möchten, endet das Ferienprogramm immer vor dem Mittagessen.

Am Freitag wird es ab 11:00 Uhr eine gemeinsame Abschlussaktion geben. Hier werden wir ein wenig zeigen, was wir die Woche über gemacht haben. Alle Eltern und Freunde sind dazu natürlich herzlich eingeladen.

Ganz wichtig: Bitte gebt dem Betreuer an der Jugendhütte (seht ihr, wenn ihr am Montag zur Adresse kommt) Bescheid, wenn ihr ein Kind in unsere Obhut übergebt und auch wenn ihr ein Kind mittags wieder mitnehmt! Da wir 24 Kinder auf der Anlage haben werden, möchten wir auf jeden Fall sicherstellen, dass alle Kinder immer gut übergeben werden. Das Gelände ist ziemlich groß und wir möchten unbedingt den Überblick behalten, dass kein Kind am Ende auf der Anlage irgendwo alleine steht. Das Bringen und Abholen erfolgt immer an der Reithalle, am Stall oder in der Jugendhütte, weil die Kinder dort auch ihre Sachen ablegen können.

Die Schwerpunkte: Wir werden die Gruppe in unterschiedliche kleinere Gruppen aufteilen, damit der Betreuungsschlüssel besser ist. Jedes Kind wird auf jeden Fall in allen Schwerpunkten mal mitmachen. Wir legen an unserem Stall besonderen Wert darauf, dass die Kinder den Partner Pferd kennenlernen und Pferde sind Lebewesen mit ihren eigenen Bedürfnissen. Das Sommerferienprogramm ist kein Trainingscamp und kein Lehrgangsprogramm für Voltigieren oder Reiten – schaut hierzu gerne in unsere weiteren Veranstaltungen. Hier geht es in erster Linie, um eine schöne Zeit am Stall und das gemeinsame „am Stall sein“ – was natürlich nicht heißt, dass wir nicht reiten oder voltigieren werden 😉 Außerdem werden wir uns in allen Gruppen auch die Umgebung unseres Stalls erkunden oder zwischendurch Basteln – natürlich mit Pferdesachen.

Die vier Schwerpunkte in diesem Jahr sind:

  • Bodenarbeit: Ihr wolltet schon immer mal sehen wie Pferde sich frei bewegen? Ihr möchtet lernen wie ein Pferd ganz entspannt mit Euch durch „dick und dünn“ geht? Dann ist die Bodenarbeit genau das richtige für Euch! Wir lernen wie man Pferde richtig führt (vorwärts und natürlich auch rückwärts), wir zeigen Euch wie man Pferde an neue Dinge gewöhnt und worauf man bei der Körpersprache der Pferde alles achten kann.
  • Pferdepflege: Ihr liebt den Umgang mit Pferden, wollt aber gar nicht unbedingt immer auf ihnen sitzen? Dann ist der Schwerpunkt „Pferdepflege“ für Euch der Richtige! Wir putzen die Pferde, spritzen sie zur Abkühlung mit Wasser ab, liebkosen und massieren sie. Wir bringen die Pferde gemeinsam auf die Paddocks und Wiesen. Wir lernen aber auch etwas über die Fütterung und die richtige Haltung. Kurzum: Wir lernen, wie man sich richtig um die Pferde kümmert und wie man ein Pferd versorgt, damit es ihm rundum gut geht J
  • Voltigieren: Hier wird auf dem Rücken eines Pferdes geturnt. Je nach Leistungsstand des Kindes kann dies ganz unterschiedlich sein. Von den Anfängen im Schritt bis hin zu Übungen im Galopp. Ganz wichtig: Beim Voltigieren werden die Grundlagen zuerst auf dem Boden und dann auf dem Holzpferd geübt. Hier geht´s rund!
  • Reiten: Je nach Leistungsstand werden wir unterschiedliche Dinge machen. Hier wird schwerpunktmäßig geritten, aber es findet keine regulärer Reitunterricht statt. Dies können wir im Rahmen des Sommerferienprogramms leider nicht leisten. Kinder in dem Schwerpunkt erlernen die Hufschlagfiguren in den drei Grundgangarten, die ersten Schritte im freien oder geführten Reiten in der Reithalle oder wir machen Reiterspiele (Slalomreiten, etc.).

Good-to-Know: Bei allen Angeboten steht das Pferd im absoluten Mittelpunkt unserer Arbeit. Wenn wir Betreuer den Eindruck haben, dass eine Übung zu schwer sein könnte und das Kind oder auch das Pferd in der Situation überfordert, werden wir dies den Kindern erklären und die Übung nicht machen. Ein Ausritt im gestreckten Galopp über ein Stoppelfeld ist definitiv kein Bestandteil unseres Ferienprogramms. Wir sind eher im Anfängerbereich unterwegs und entscheiden individuell nach der aktuellen Situation. Es kann auch sein, dass wir nach dem ersten Tag feststellen, ein Kind hätte in einem anderen Schwerpunkt viel mehr Spaß. Dann puzzeln wir einfach um. Sprecht uns gerne dazu auch an J

Bitte mitbringen: Eigentlich müsst ihr nicht viel mitbringen. Essen und Trinken für den Vomittag haben wir genügend vorrätig. Jeder, der Umgang mit Pferden hat, sollte auf jeden Fall feste Schuhe (keine Sandalen) anhaben. Ansonsten zieht Euch bitte dem Wetter entsprechend an. Wer hat, kann sehr gerne Turnschläppchen und Leggings zum Voltigieren bzw. Reithose und -helm zum Reiten mitbringen. Wer keinen Reithelm hat, bringt einfach seinen Fahrradhelm mit. Bitte beschriftet die Sachen ordentlich, damit nichts durcheinander geht J Wir werden die Helme nicht jeden Tag benötigen und lagern diese dann einfach in der Jugendhütte.

Last but not least – das Geld: Bitte überweist den Beitrag von 140 € für die gesamte Woche vorab bis zum 30. Juni auf unser Vereinskonto (identisch mit dem Konto auf das immer die regelmäßigen Unterrichtsbeiträge überwiesen werden). Die Kontodaten lauten – Inhaber: Reiterverein Iserlohn e.V. // IBAN: DE40 4455 0045 0018 0831 62 // BIC: WELA DE D1 ISL (Sparkasse Iserlohn)

Bei weiteren Fragen oder Anregungen: Wir sind ein ehrenamtliches Team von Betreuern. Wir reiten, voltigieren oder unterrichten im Reiterverein Iserlohn. Wir sind hier sozusagen „Zuhause“ und freuen uns auf eine schöne Woche mit Euch. Solltet ihr im Vorfeld der Woche oder auch im Rahmen der Ferienwoche irgendeine Frage haben oder Euch irgendetwas stört oder auffällt, sprecht uns gerne an. Im Zweifel einfach Malin einmal kurz anrufen unter 0176 7070 6554.

Wir freuen uns schon auf eine tolle Woche für Euch!

Eure Betreuer der Sommerferienwoche des RV Iserlohn