Märkische Meisterschaften 2023 mit Platzierungen der Iserlohner Voltigierer

Am 17. und 18. Juni anden die Märkischen Meisterschaften der Voltigierer statt. Beim Voltigieren setzt sich die Meisterschaft aus einer Team-Wertung aus drei Prüfungen zusammen: Einer Gruppenprüfung, Doppelvoltigieren auf dem Holzpferd sowie ein Einzelstarter.

Samstag ging es bereits früh am Morgen mit Donovan los in Richtung Kierspe. In Kierspe angekommen wurde Donovan erst einmal in seine Box gebracht und dann ging es nach einer kurzen Besprechung und Trainingseinheit schon um 11 Uhr mit der ersten Prüfung los, dem Doppelvoltigier-WB-Holzpferd. Dort starteten Sina und Salome zum Thema „Pippi Langstrumpf“. Die beiden überzeugten in ihrem Affen und Pippi Langstrumpf Kostüm nicht nur mit den sauber ausgeführten Übungen, sondern auch besonders mit der Mimik und Gestik, die die beiden an den Tag legten. Die Gesichtsausdrücke wurden vorher selbstverständlich auch nochmal mit Freude einstudiert. Ihr Fleiß wurde belohnt.  Aufgrund dieser tollen Leistung wurden Sina und Salome bei der Siegerehrung mit dem 1. Platz belohnt. Nach einer kurzen Mittagspause folgte dann die Einzelprüfung von Lisa und Salome auf Donovan. Donovan gab sich trotz der hohen Temperaturen große Mühe und brachte Salome und Lisa sauber durch ihre Kür. Beide turnten vorbildlich und wurden anschließend mit einer Platzierung belohnt. Für Lisa erreichte aufgrund der Überschreitung der Zeit den 5. Platz und Salome holte sich zum zweiten Mal an einem Tag die gelbe Schleife. Für Donovan war es aufgrund von zwei Tagen Turnier und warmen Temperaturen, die beste Lösung in Kierspe zu übernachten. Er hatte sich mit seinen neuen Boxennachbern auch gleich gut verstanden. Für alle anderen Beteiligten ging es dann nach der Siegerehrung und einem langen Tag wieder zurück nach Hause. Die gestarteten Voltis nahmen nach dem erfolgreichen Samstag noch eine Abkühlung in der Sorpe.

Am zweiten Tag sollten sich die Iserlohner mit ihrer Mannschaft beweisen. Dieses Mal fand das Treffen gegen 10 Uhr in Kierspe statt, wo Donovan schon am Morgen geritten worden war. In der Mannschaft im Gruppenvoltigieren Galopp-Schritt-Schritt starteten Lisa, Sina, Salome, Valentina, Kira, Merit, Caroline, Lena und Greta, die eigentlich in verschiedenen Gruppen trainieren – aufgrund des für einige Familien allerdings schwierigen Termins war eine andere Zusammenstellung allerdings nicht möglich. Auch hier ging Donovan an den Start und brachte die Gruppe sauber durch die Prüfung. Am Ende reichte es dann doch leider nur für den 6. Platz.

Nachdem am Nachmittag alle Prüfungen vollendet waren und die Meldestelle alles sortiert hatte, ging es zu den Platzierungen. Dort belegten die Voltigierer des Reitervereins Iserlohn den 3. Platz nach Menden, die den 2. Platz und Altena, die den 1. Platz belegten.  Für Donovan gab es dann eine wunderschöne Schärpe und für die Kinder gab es etwas Süßes und eine weiße Schleife. Wir sind sehr stolz auf unseren Donni und unsere Voltigierer.  Nach der Siegerehrung wurde Donovan verladen und für alle gemeinsam hieß es dann wieder zurück nach Iserlohn.