Voltigierturnier: Ein Fest für den Breitensport

200 Starterinnen und traumhaftes Wetter machten das diesjährige Voltigierturnier zu einem Tag der Freude und Gemeinschaft. Erstmalig wurde der Geschicklichkeitsparcours der westfälischen Voltigierer im Breitensport als Pilotprojekt des Pferdesportverbands Westfalen getestet.

Das neue Pferd der Voltigierabteilung machte den Anfang. Während er auf dem Ablongierzirkel draußen noch sehr beeindruckt war, lief er in der Halle als wäre er schon immer ein Voltigierpferd. Unglaublich stolz und mit einer dicken Portion gemeinsamen Vertrauen liefen wir aus der Voltigierpferdeprüfung. Teilnehmer der Bochumer Reiterschaft, aus Lünen-Horstmar, Everswinkel, von der VRSG20.10, aus Menden, vom Tücking, aus Vormwalde, vom RV Hengsen-Opherdicke und aus Letmathe waren gekommen und zeigten starke Leistungen auf ihren Pferden sowie auf dem Holzpferd. Besonders gefreut hat uns, dass auch unser Nero, der sein erstes Turnier mit Galoppanteilen lief, sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase so gelassen zeigte und unsere Chocolates so souverän und später auch die Oreo´s sogar zum Sieg trug. Sie waren es, die Nero im letzten Jahr auf viele unterschiedliche Situation vorbereitet und ausgebildet haben. Ein Sieg mit „ihrem“ Pferd war es, der alle, die in der Vergangenheit mitgefiebert haben, sehr stolz auf diese Gruppe machte.

Ein Highlight waren auf jeden Fall auch die Doppel-Starter: Von ganz klein bis ganz groß zeigten alle wirklich starke Leistungen. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Jule und Nina auf einem starken zweiten Platz in Ihrer Abteilung und Lara und Felix, die ihre Abteilung sogar gewonnen haben! Ihr habt die Halle gerockt und es hat einfach viel Freude gemacht Euch zuzusehen.