Corona Update II

Liebe Reitschülerinnen und Reitschüler, liebe Mitglieder und Freunde unseres Reitervereins,

wir halten Euch wie versprochen auf dem Laufenden: Am Montag trat das Kontaktverbot in NRW in Kraft. Die Versorgung unserer Pferde ist dank des Einsatzes von 16 unermüdlichen Helfern/innen gewährleistet. Wir haben einen detaillierten Plan erstellt, der die Vorgaben des Landes berücksichtigt. Vor Ort am Stall sind maximal zwei Personen zeitgleich, die sich jeweils in ein oder zwei Stunden um die Pferde kümmern und das über den ganzen Tag verteilt. Trotz der schwierigen Situation, ist der Reiterverein weiter handlungsfähig.

Ich bin sehr stolz auf die Solidarität von allen Beteiligten und die Vereinsmitglieder, die uns die Treue halten. Denn neben der freiwilligen Hilfsbereitschaft unserer Helfer/innen, benötigen wir weiterhin finanzielle Unterstützung durch Sie. Die Pferde brauchen durchgehend Futter, tierärztliche Versorgung und auch die Unterkunft und der Hufschmied müssen weiterhin bezahlt werden.

Natürlich ist die Frage an mich herangetragen worden, ob die Beiträge zum Vereinsangebot trotz angeordneten Unterrichtsausfalls durch die Landesregierung weiterhin bezahlt werden müssen oder ob die Beiträge nicht sinken könnten. Ich wünschte, ich könnte Ihnen hier eine positive Antwort geben, aber bitte bedenken Sie, die Pferde müssen weiter versorgt werden.

Mir ist bewusst, dass es für viele Berufstätige eine schwierige Zeit ist – so auch für mich, da ich in der Eventbranche arbeite. Deshalb stehe ich Ihnen gerne für ein individuelles Gespräch bzgl. einer Regelung Ihres Beitrages zur Verfügung. Als erste Maßnahme biete ich Ihnen an, Ihren Beitrag für den Reitunterricht als Spende zu überweisen. Sie erhalten dann von uns eine Spendenquittung, die Sie bei Ihrer Steuererklärung anrechnen können. Weitere Maßnahmen, wie Hilfen vom Landessportbund und der Politik zu erhalten, sind geplant und bereits auf den Weg gebracht.

Es ist und bleibt eine nie dagewesene Krise seit dem 2. Weltkrieg und wir alle zeigen in schwierigen Situationen, wozu wir fähig sind. Ich persönlich glaube daran, dass die Solidarität unter unseren Mitmenschen obsiegt und wir in einer nie dagewesenen Situation zusammenstehen und uns gegenseitig helfen. Ich danke Ihnen zu tiefst, dass Sie uns, den Helfer/innen und besonders den Pferden zur Seite stehen.

Der Tag wird kommen, an dem wir uns alle wieder auf der Reitanlage sehen, bei schönem Wetter mit einem Lächeln auf dem Gesicht das Reiten genießen und uns des Lebens freuen. Passen Sie auf sich auf, bleiben Sie gesund!

Ihr Markus Friz